FAQ - der Backnet GmbH

FAQs durchsuchen:

Hier finden Sie eine Auswahl der am häufigsten gestellten Fragen. Falls Ihre Frage fehlt, dann stellen Sie uns diese.

Informationen zu Vorbestellung – Kommissionszettel – Abholung

Vorbestellung

Die Vorbestellung dient dazu, die Ware zu erfassen, die bestellt wurde, sowie die entsprechende Anzahlung zu buchen.

Im Kassiervorgang müssen die gewünschten Artikel eingegeben werden.

In diesem Fall haben wir 15 Himbeerschnitten und 20 Schwarzwälder-Sahneschnitten in der Bestellung.

Schließen Sie die Vorbestellung mit ab.

In der Zahlungsmaske drücken Sie den Knopf .

Es öffnet sich folgende Maske:

Als erstes muss ein Einmalkunde erfasst werden, falls dieser im System noch nicht vorhanden ist.

  Alle eingegebene Einmalkunden suchen, und für Vorbestellung auswählen.

Neuen Einmalkunde erfassen.

 

Neuen Einmalkunde hinterlegen:

Füllen Sie die Daten aus: Feld Name MUSS zwingend eingegeben werden!

Mit OK Eingabe bestätigen.

Bei Doppelklick auf Lieferdatum, öffnet sich der Kalender:

 

Wählen Sie hier das Bestelldatum aus, und bestätigen Sie es mit OK.

Vorbestellung mit dem OK Knopf bestätigen.

Soll der Kunde eine Anzahlung tätigen, muss dies eingetragen werden. Ist keine Anzahlung notwendig muss in der Anzahlungsmaske 0 Euro eingetragen werden. Welche Anzahlung erlaubt ist muss in dem Connect System gepflegt werden.

In diesem Beispiel ist eine Anzahlung von 20 Euro eingetragen worden. Mit dem OK Knopf müssen die 20 Euro angezahlt werden.

Bon an dieser Stelle normal abschließen. Kassiervorgang wird abgeschlossen.

Wichtige Informationen:

Die Mengen aus der Vorbestellung werden nicht automatisch zu der Filialbestellung addiert. Diese Vorbestellung wird in der Spalte „Vorb. L1“ in der Kassenbestellung angezeigt. Diese Spalte müsste in Connect zuvor freigegeben werden. Die Verkäuferin kann anhand der Spalte entscheiden ob die Liefermenge erhöht wird oder nicht.

Bei der Übernahme der Daten im Connect ERP können die Vorbestellungen in der Kundenbestellung unter Optionen -> „Kasse Vorbestellungen“ angezeigt werden oder direkt wenn gewünscht mit Kassenkommunikation in der Filialbestellung addiert werden.


 Kommissionszettel

 

Mit der Funktion Kommissionszettel wird einer Liste aller heutigen Abholungen ausgedruckt.

So ist es für die Filiale einfacher. Die Ware kann eingepackt werden und der Kommissionszettel kann an der Packung angeheftet werden. Sind für heute mehrere Abholungen geplant, so kommt pro Abholung einen Zettel raus.

 


Abholung

   

 

Jede Vorbestellung hat auf den Kassenbon einen EAN Code. Haben Sie einen Scanner an der Kasse angeschlossen, so können Sie den EAN hier einscannen. Wenn nicht über  die Vorbestellung suchen.

Vorbestellung markieren,

und mit OK bestätigen.

Hier werden nochmal alle notwendigen Informationen der Vorbestellung angezeigt. Ist es die richtige Vorbestellung so drücken Sie bitte auf oder auf  um die Vorbestellung zu stornieren, denn der Kunde sich anders entschieden hat.

Zusätzliche Artikel können hinzugefügt werden. Bon normal mit   abschließen.

 

Connect ERP

 

Um Vorbestellungen im Connect ERP zu übernehmen sind in der Kassenkommunikation Einstellungen vorzunehmen.

 Unter Menüpunkt Kassenkommunikation -> Vorgänge muss in der Zeile „Bestellung Übernahme“ einen Vorgang hinzugefügt werden. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Vorbestellung: In diesem Fall werden nur Vorbestellungen übernommen und nicht in Filialbestellung importiert.
  • Bewegungen – Vorbestellung in Filialbestellung: Alle Vorbestellung werden in den entsprechenden Filialen importiert.
Autor: Magali Muck
Veröffentlicht am: 07.10.2022